Kuchen im Glas ist ja schon länger bekannt und wer in der Strickszene drin ist, der hat sie auch schon gesehen - die Wolle im Glas, zusammen mit dem halben Garten.
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal gesehen, aber als nun auch der Regina Satta KAL dazu aufrief doch die Socken in eigens kreierter Wolle zu stricken und dann auch noch in einer meiner Lieblings facebook-Gruppen Bilder auftauchten, da musste ich mir die Zutaten zulegen! Und nun ist es soweit! Meine Wolle ist im Glas!
Für alle die es noch nicht kennen:
Man nehme ein großes Glas (Butlers hatte tatsächlich sowas), enthärtetes Wasser (Regenwasser oder danke an den Brita Wasserfilter), Alaun (wer Kinder hat kennt es zum Knete machen auch wenn man es nicht mehr nehmen soll) und das Blumenbeet des Nachbarn (das eigene geht auch) - dazu etwas Essigwasser und natürlich sehr wichtig: ungefärbte Wolle!
Das ganze stopft man zusammen ins Glas und ab dafür in die Sonne - die natürlich prompt ab dem Tag nicht mehr scheint, wo ich alle Zutaten zusammen und im Glas hab!
das ganze schön bis zu 21 Tage stehen lassen und hoffen das die Pflanzen ihre Farbe an die Wolle abgegeben haben! Und dann sollte man einen wunderschönen, individuellen Strang Wolle haben mit dem andere Strickerinnen schwer beeindrucken kann...
Und so sieht mein frisch gefülltes Glas aus:
färben mit Naturfarben |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen