Montag, 7. Mai 2012

was fertig wird...

... sind natürlich nur selten die Sachen die fertig werden sollen - so z.B. meine angefangene Tuchanleitung *seufz*
Seit gut zwei Wochen liegt diese nun auf dem Tisch und mit ihr zwei angefangene Tücher, weil ich nicht weiß welches es am Ende werden soll! aber um das zu entscheiden müsste ich weiterstricken und gleich mitschreiben was ich da tue... aber da haben die Kinder andere Pläne und dummer Weise auch der Mann - was mich sehr ärgert, denn er hatte mir an diesem Wochenende Zeit für dies Projekt zugesagt!

Und noch etwas hat mich geärgert: nämlich die Angaben zur Wolle "Willi" von WollButt bei buttinette.de - denn der Verbrauch war wesentlich höher, einen Pullover in Größe 36 hätte man daraus niemals stricken können!
Zum Glück wollte ich das ja auch gar nicht mehr, aber ich hätte schon noch gern einen Rest Wolle für Taschen gehabt... nun hab ich Rosa's Sleevless Cardi Jumper von Emma Fassio eben so ;)
Rosa's Sleevless Cardi Jumper
Anleitung von Emma Fassio
Wolle "Willi" von WollButt
Es sieht etwas quadratisch aus und die Farben kommen irgendwie nicht richtig rüber, aber die Kamera hat sich geweigert ein vernünftiges Foto zu machen - leider hat sie sich ebenso geweigert ein schönes Tragebild zu machen, was ich euch doch so gern zeigen wollte!!! Denn ich bin ganz verliebt in Rosa! Nicht nur praktisch ist das gute Stück, sondern auch noch schnell zu stricken (was nicht nur an dem dicken Garn und der Nadelstärke 8 lag) - ich werde dieses Projekt bald nochmal in Angriff nehmen: in einer luftigen Variante für den Sommer! Aber keine Sorge, ich bleib auch hier dran bei den Bildern und bin fest überzeugt, dass ich euch noch welche werde präsentieren können ;)

Und endlich ist sie von meiner Nadel gehüpft: la donna misteriosa - ebenfalls von Emma Fassio
la donna misteriosa
Anleitung Emma Fassio
la donna misteriosa Nahaufnahme
Wolle Astrids Wollstübchen Merion/Seide
Ein wirklich wunderschönes Tuch mit vielen Tragemöglichkeiten! Ich kann es nur empfehlen - es zieht sich zwar etwas durch die linken Rückreihen (mit denen ich ja nicht so gut Freund bin) aber es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht zu stricken und jetzt freue ich mich natürlich um so mehr aufs Tragen!

Übersetzen werde ich beide Anleitungen natürlich auch noch ;)
Wie ihr merkt, bin ich zum Emma Fassio Fan geworden - ich gestehe, ich liebe die Anleitungen! Sie bestechen durch Einfachheit und Klarheit und umwerfende Ergebnisse! Und da ich geschriebene Anleitungen den Charts vorziehe bin ich hier genau an der richtigen Adresse! :)
Und weil ich euch an meiner großen Freude teilhaben lassen will die ich dabei habe diese Sachen zu stricken, werde ich mich nicht nur fleißig durch Emmas Anleitungen stricken, sondern diese auch weiterhin übersetzen und hoffen, dass euch die Sachen genauso gut gefallen wie mir!

Und nun noch eine Sachen zum Abschluss, die zwar mit Stricken nichts zu tun hat, die mir aber dennoch sehr am Herzen liegt und bei der ich mich sehr freuen würde, wenn ihr sie teilt und auch andere darauf aufmerksam macht, denn es ist etwas, das von den wenigsten Menschen wahrgenommen wird so lange es sie nicht betrifft:
Die Hebammen-Proteste http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2012/0419/thema_3.jsp
Da am 05.05. Hebammentag war (und leider das schöne Fest, organisiert von den Hebammen des Geburtshauses Düsseldorf, ins Wasser gefallen ist) möchte ich noch einmal zusammenfassend erklären worum es geht: die freiberuflichen Hebammen zahlen eine Berufshaftpflicht die einen vom Glauben abfallen lässt, wenn man die Zahlen hört (und vorallem den Anstieg sieht) -weshalb viele freiberufliche Hebammen (also auch die, die in Geburtshäusern oder als Beleghebammen arbeiten) ihren Job aufgeben und keine Geburten mehr betreuen! Das wiederum bedeutet, dass die Frauen keine Wahl mehr haben wo sie entbinden und auch nicht wer ihre Geburt betreuen soll - die Frauen werden in die Krankenhäuser und das Schichtsystem gezwungen, was heißt, dass eine Frau unter der Geburt auch gut mal von drei Hebammen betreut werden kann - oder von gar keiner, wenn grad Schichtwechsel ist!  Es ist ja auch nur ein intimer Augenblick um den es dabei geht!!!
Und nun die Pointe der ganzen Geschichte - die Berufshaftpflicht der freiberuflichen Hebammen ist so hoch, weil die medizinischen Eingriffe unter der Geburt (dazu zählen auch die Wunschkaiserschnitte) so teuer sind - Aber KEINE Hebamme die freiberuflich die außerklinischen Geburten betreut hat auch nur das geringste mit einem medizinischen Eingriff in einer Klinik zu tun!!!
Warum also zahlen die Hebammen für etwas, dass nicht einmal in ihren Einflussbereich fällt???
Und obwohl die Hebammen die Petition mit den meisten Unterschriften dem Bundestag vorgelegt haben ist diese ungehört verhallt!
Ich finde dies ein grandioses und unwahrscheinlich trauriges Beispiel für das was in unserem Lande in der Politik so schief läuft...
Bitte denkt mal darüber nach!

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen