Dienstag, 8. Mai 2012

jede Reihe zählt

Ich hatte ja neulich schon mal eines gebastelt - nun hab ich auf Wunsch noch eines dazu gemacht:
ein Reihenzähler-Armband!
Und weil Verschlüsse teuer sind hab ich auch noch mal eines auf einem Gummiband probiert!
Ich weiß, eigentlich überflüssig... und ich hab ja auch so Reihezähler (aber der klemmt), aber mit dem Armband geht es einfach besser... und es lässt sich besser transportieren und sieht dazu noch um einiges besser aus!!

Hier also die drei Modelle:
Reihenzähler Armband Nr. 1
"Schaf auf Wiese"
 Bei "Schaf auf Wiese" zählen die roten kleinen Kugeln die Einer in dem sie hin und her geschoben werden. Auf den großen grünen Kugeln "hopst" das Schaf alle 10 Reihen einen vor. So kann man prima bis 100 zählen!
Die je drei Perlen am Anfang und am Ende dienen als Verlängerung und als Orientierungshilfe in welche Richtung man zählt!
Das ganze wird mit einem Steckverschluss geschlossen, bei dem man das Stäbchen durch den Ring schiebt - praktisch, denn so kann man den Reihenzähler auch mal direkt auf die Nadel hängen und dort hängen lassen!
Die Kugeln sind auf ein gewachstes Band aufgezogen.

Reihenzähler Armband Nr. 2
"buntes Schaf"
 Das gleiche Prinzip wie bei "Schaf auf Wiese" - die bunten Kugeln zählen durch hin und her schieben die einer, über die natur-holzfarbenen hopst das Schaf!
Verbesserungen im Gegensatz zu Variante 1: man sieht bei den bunten Kugeln besser ob man schon eine weiter geschoben hat! Die drei Anfangs- und Endperlen sind farblich unterschiedlich damit man sich noch besser merken kann in welche Richtung man zählt!

Reihenzähler Armband Nr. 3
"schwarzes Schaf"
Das Prinzip bleibt immer gleich - die einer werden geschoben, die 10er "gehopst".
Hier zählen die schwarzen und weißen die einer, die roten (ich hatte noch so viele davon, deswegen sind sie diesmal auch klein) zählen die Zehner. Ich hab vergessen, dass es sich leichter orientiert wenn man verschiedene Perlen an den Anfang und an das Ende setzt - hab mir also selbst auf dem Schlauch gestanden *gg*, aber das macht nix, denn die einer fangen ja auf einer Seite mit weiß und auf der anderen mit schwarz an!
Dies ist die Gummiband Variante, deswegen gibt es hier keinen Verschluss! Aber die dickeren grünen Perlen lassen sich zwischen den grauen durchs Gummi schieben und schon hält das ganze am Arm :) Ebenso könnte man eine Nadel zwischen den Perlen durch schieben und das ganze Band so an die Arbeit hängen um z.B. den Rundenanfang zu markieren... aber es ist vermutlich etwas zu schwer!

Ich bin mit meiner Arbeit ganz zufrieden und hoffe alle haben verstanden wie die Armbänder funktionieren.
Für den Azzu KAL sicher nicht ganz unpraktisch, denn Emma Fassio arbeitet ja nicht über Charts, sondern mit geschriebenen Anleitungen (was ich persönlich vorziehe), so dass es schwieriger ist die entsprechende Reihe zu markieren!
Also bastelt drauf los oder fragt an damit das lustige Zählen beginnen kann (was bin ich kreativ, nach weniger als fünf Stunden Schlaf wohl eher dem Wahnsinn nahe *g*)

So dann starte ich gleich mal verspätet in den Lintilla KAL, weil ich grad keine Lust auf Auftragssocken habe! ;)

1 Kommentar:

  1. Also wie gesagt: Haben will, haben will, haben will... Und zwar Schaf auf rosa Zuckerwolke mit Verschluss *lach*

    AntwortenLöschen